Häufig gestellte Fragen zur Physiotherapie

Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Stabilisierung, Stärkung und Wiederherstellung des optimalen Bewegungsumfangs von Muskeln und Gelenken. Durch Physiotherapie arbeite ich gezielt an der Schmerzlinderung damit Sie wieder die Freude an Ihren Freizeitaktivitäten zurückbekommen. Physiotherapie verbessert Ihre allgemeine Lebensqualität durch Übungen und Bewegungen, die Ihnen mehr Mobilität, Kraft und Flexibilität verleihen.

Was sind die Vorteile der Physiotherapie?

Die Physio bietet auf natürliche und effektive Weise zahlreiche gesundheitliche Vorteile ohne invasive Eingriffe, wie z.B.

1. Reduzierte Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
  2. Verbesserte Mobilität
  3. Erhöhte Flexibilität
  4. Erholung von Verletzungen, Traumata oder nach der Operation
  5. Linderung von Schmerzen durch chronische Erkrankungen
  6. Verbessertes Gleichgewicht und Stabilität
  7. Maximierte sportliche Leistung
  8. Erhöhte Durchblutung verletzter Bereiche

Physiotherapie kann auch dazu beitragen, dass sich zukünftige Verletzungen oder bestehende Zustände nicht verschlechtern, wenn Sie weiterhin Sport oder andere Freizeitaktivitäten betreiben möchten.

Welche Erkrankungen werden in meiner Praxis behandelt?

Ich behandle durch Physiotherapie mehrheitlich muskuloskelettale und neuromuskuläre Probleme und Zustände, einschließlich:

• Muskelverletzungen, Muskelverspannungen  und Überbeanspruchung
  • Gelenksschmerzen
  • Beschwerden nach Knochenbrüchen und bei künstlichen Gelenken (Nachbehandlung)
  • Bandverletzungen (z.B. Kreuzbandriss)
  • Rehabilitation aus der orthopädischen Chirurgie
  • Nacken- und Rückenprobleme
  • Kopfschmerzen, Migräne und Schwindel
  • Schwellungen, Wassereinlagerungen
  • Haltungsproblemen, Fehlhaltungen und Skoliose
  • Gleichgewichtsproblemen
  • Arthrose

Neugierig geworden? Informieren Sie sich über die Behandlung von Rückenschmerzen, der Rehabilitation von Sportverletzungen oder der Wirkung einer Lymphdrainage.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Behandlung durch Physiotherapie - meist eine Kombination aus Heilgymnastik und Heilmassage hängt in der Regel von der Erkrankung bzw. Beeinträchtigung ab. In der Regel wird Ihnen Ihr behandelnder Arzt aber eine Physiotherapie im Rahmen von 6 bis 8 Sitzungen verschreiben.

Wie lange dauert eine Einheit?

Die Therapieeinheit dauert in der Regel eine bis eineinhalb Stunden und setzt sich meist aus Heilgymnasitik (45 Minuten) und Heilmassage (30 Minuten) zusammen.

Wieviel kostet eine Physiotherapie?

Anders als Kassentherapeuten verrechne ich als Wahltherapeut meine Leistungen nicht direkt mit Ihrer Krankenkasse. Die Honorarkosten, die dabei entstehen, werden von Ihnen beglichen.

Um eine Therapie erfolgreich durchführen zu können, sind in der Regel 6 bis 10 Einheiten erforderlich. Somit belaufen sich die kosten einer Physiotherapie im Schnitt auf ca. 500 Euro für 6 Einheiten.

Sie haben im Nachhinein die Möglichkeit einen Teil der Kosten rückerstattet zu bekommen. Die Höhe des Betrages hängt dabei jeweils von Ihrer Krankenkasse ab. Sollten Sie eine Zusatzversicherung, welche die Physiotherapie abdeckt, haben, ist es sogar möglich bis zu 100% der entstandenen Kosten erstattet zu bekommen.

Informieren Sie sich zu den Physiotherapie-Leistungen in meiner Praxis.

Was müssen Sie nach der Therapie beachten?

Die vollständige Wirkung meiner Behandlung werden Sie nicht nach der ersten Einheit spüren - denn Physiotherapie ist ein Prozess bei dem kontinuierlich und regelmäßig an Ihrem Bewegungsapparat gearbeitet wird. Nach einer effektiven Einheit kann es mitunter auch zu Muskelkater und Dehnungsschmerzen kommen - als Folge der hohen oder ungewohnten Belastung der Muskelpartien. Hier muss sich der Körper erst an die neuen Bewegungsmuster gewöhnen.

Außerdem können starke Verspannungen nach dem Lösen, etwa durch eine Massage, ebenfalls vorerst schmerzen. Selten aber doch kann eine Behandlung Symptome einer Erkältung auslösen - denn durch die Lockerung von Gewebe können Abfallstoffe im Körper freigesetzt werden.

Neugierig geworden?

Schicken Sie mir eine Nachricht - in einem kostenlosen Telefongespräch berate ich Sie gerne zu einer mögliche Behandlung.

Mario Eres

Coulinstraße 21